Umsonstladen Wolfhagen: Toller Start mit kleinen Tücken
Seit Anfang Januar hat der Umsonstladen Wolfhagen seine Pforten in der Burgstraße geöffnet. Die gute Nachricht: Der Laden brummt. Phasenweise ist es hier so voll, dass die Leute sich beinahe gegenseitig auf die Füße trampeln. Mit viel Mühe haben wir das einstige Traditionsgeschäft Schreibwaren Schomburg kurzerhand in einen Umsonstladen verwandelt.
Viele gebrauchte Bücher und Haushaltswaren haben bereits glückliche neue Besitzer gefunden. Der Renner: Spielsachen für Kinder. Auch im Hinblick auf die Sachspenden bleibt uns bisher nur ein Fazit: Toll. Es wurden uns schon Fernseher, eine komplette Kinderküche und hochwertige Küchenmaschinen gespendet. Selbst eine Tischkreissäge wurde schon abgegeben.
Bei so viel Licht, gibt es fast zwangsläufig auch Schatten. Was uns etwas enttäuscht, ist die Spendenbereitschaft Einzelner. So haben wir manchmal den Eindruck, dass gerade die gut situtierten Personenkreise den Umsonstladen nutzen, um gezielt auf Schnäppchenjagd zu gehen. Da werden selbst für sehr gut erhaltene, hochwertige Artikel nur wenige Euro gespendet. Dann haben wir wieder Kunden, die jeden Cent zweimal umdrehen müssten, sich aber ganz offen schämen, dass sie nicht viel spenden können.
Am Prinzip der selbstbestimmten, freiwilligen Spende wollen wir weiter festhalten. Denn gerade für viele Kinder und Jugendliche hat sich der Umsonstladen zum Anlaufpunkt entwickelt. Mal ganz ohne Eltern stöbern und dabei selbst entscheiden, wieviel man von seinem Taschengeld ins Spendenschwein wirft, hat einfach einen besonderen Reiz. Und oftmals sind gerade die Kinder deutlich spendabler als die Erwachsenen. Da sage noch einer, wir Großen könnten von den Kleinen nichts lernen. ;o)
Der Umsonstladen ist montags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr, sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.