Erster Umsonstmarkt in Wolfhagen!

Es sieht aus wie auf dem Flohmarkt und doch ist manches anders. Denn: Auf diesem Basar ist alles umsonst. Was in vielen Städten erfolgreich praktiziert wird, findet nun auch in Wolfhagen zum ersten Mal statt.

Organisiert von dem Verein FAIRändern e.V. werden im Rahmen des Michaelismarktes gespendete Waren auf dem Marktplatz angeboten. Der Markt öffnet seine Pforten am Samstag, den 31.08. und Sonntag den 01.09. jeweils von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Aufgrund der hohen Spendenbreitschaft gibt es ein reichhaltiges Angebot wie z.B. Spielsachen für Kinder, Kleidung in allen Größen, Bücher, CD`s und vieles mehr.

Wichtig für alle Besucher: Der Umsonstmarkt funktioniert ohne Geld und Tauschen, freiwillige Spenden für die Finanzierung weiterer Aktionen sind jedoch erwünscht.

Ausstellung „Die Hälfte des Himmels“

In Kooperation mit dem Kulturverein Wolfhagen haben wir die Künstlerin Annette Schiffmann mit ihrer sehenswerten Ausstellung „Die Hälfte des Himmels“ gewinnen können. Das Thema: Frauen und ihre Erfahrungen mit Gewalt. Ein heikles Thema – aber eines, das keinen von uns kalt lässt.

Wir möchten daher ganz herzlich zur Ausstellungseröffnung in der Kulturhalle Wolfhagen am Freitag, den 06. September 2013 um 19:00 Uhr einladen. Neben den 55 Portraits von Frauen aus allen Lebenslagen und Berufsfeldern sprechen die beteiligten Frauen in Hör-Interviews über weibliche Lebensrealitäten in Deutschland. Es ist der Künstlerin dabei gelungen, keine Opfer zu zeigen, sondern Frauen, die mitten im Leben stehen. Die Werke werden bis zum Sonntag, den 22.09. zu sehen sein. Weitere Infos hier.

Collage 99

Die Villa Locomuna in Kassel lädt ein

Hast Du Interesse, gemeinsam mit netten, politisch ähnlich denkenden Menschen in einer (Haus-)Gemeinschaft zu leben und gemeinsam über den Tellerrand in die Welt zu schauen?

Am Donnerstag, den 22.08. findet um 18 Uhr ein erstes Treffen in der Villa Locomuna (Kölnische Str. 183, 34119 Kassel) statt. Eingeladen sind alle Menschen, die an der Gründung einer öko-sozialen Gemeinschaft interessiert sind.

 

Umsonstmarkt mal anders

Ein weiterer Umsonstmarkt ist vorbei – alles wie immer oder? Nicht ganz! Zum einen machte uns das Wetter gehörig einen Strich durch die Rechnung. Sonne und Regen wechselten sich munter ab, so dass wir ein ums andere mal flitzen mussten, um alle Habseligkeiten rechtzeitig abzudecken.

Doch damit nicht genug. Zwischen all den Büchern, T-Shirts und CD`s  stand – fast schon unauffällig – der eigentlich Hauptdarsteller. Frisch angemachtes Met – veganes Met um genau zu sein. Viele Kostproben interessierter Passanten später stand für die meisten fest: Das ist ja verdammt lecker!  Ein ums andere Mal wurden wir daher nach dem Rezept gefragt. Kurzum: Damit auch Ihr die FAIRänderung auf dem Gaumen schmecken könnt, gibts anbei das geradezu kinderleichte Rezept. Wir wünschen einen Guten Appetit!

Veganes Met
50 g Reiswaffel (ordentlich zerbröselt)
150 ml Wasser
50 ml Olivenöl
Zwiebeln, kleingehackt
Knoblauch
Salz
Majoran
Liebstöckl
Thymian
Tomatengewürz
Tomatenmark
+ Chily, für alle die es scharf mögen

Ein besonderes Gimmick: Da das vegane Met dem tierischen recht ähnlich sieht, kann man dem ein oder anderen reinen „Fleischfresser“ das Ganze nahezu unbemerkt unterjubeln. Für Überraschung ist also gesorgt. Eine Dame war jedenfalls nach einem herzhaften Biss in das Baguette sehr überrascht wie anders das Gehacktes doch schmecke. Als wir sie im Nachhinein darüber aufklärten, wollte sie – sehr positiv überrascht – gleich das Rezept mitnehmen. Und was lernen wir daraus? FAIRänderung geht auch durch den Magen. ;o)

Veganes Met