Kinderfasching mit den Flüchtlingskindern

Bunt kostümiert und mit ganz viel Vorfreude im Gepäck gings in die Stadhalle Wolfhagen. Sechs Kinder aus Gasterfeld und eine Flüchtlingsfamilie aus Wolfhagen waren beim Kinderfasching des VfL Wolfhagen dabei. Und was hatten wir einen Spaß! Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm wurde bestaunt. Und kaum war die Bühne leer, wurde diese von den Kleinen gestürmt und zu einer einzigen großen Tanzfläche. Kontakte mit anderen Kindern wurden geknüpft, nebenbei mit Pommes und Getränken neue Kraft getankt. Kurzum: Knapp drei Stunden Jubel, Trubel, Heiterkeit, die wie im Flug vergingen. Kein Wunder dass uns mit strahlenden Kinderaugen die Frage gestellt wurde: Und, nächste Woche wieder?

Vielen Dank an den VfL Wolfhagen für die tolle Organisation. Danke auch an Herrn Dreisbach von der Diakonie, der uns als Fahrer zur Verfügung stand. Und nicht zuletzt Danke an Janette Uhlig für die tollen Kinderkostüme! In diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal. ;o)

IMG_2041-2

IMG_2016-2

IMG_1987-2

Massentierhaltung: Demonstration in Gudensberg!

Die kürzlich gegründete Bürgerinitiative im Chattengau hat eine Demonstration für Samstag, d. 22. Februar 2014 in Gudensberg angekündigt, um ein Zeichen gegen die Zunahme der Massentierhaltung zu setzen.

Im Gudensberger Geflügelschlachthof werden lt. Bericht der Tageszeitung täglich ca. 80.000 (!) Tiere geschlachtet. Dies reicht offensichtlich noch nicht aus, denn eine Erweiterung des Betriebes ist geplant, so dass künftig bis zu 160.000 Tiere täglich geschlachtet werden könnten.

Die Bürgerinitiative Chattengau gegen Massentierhaltung befürchtet, dass dadurch weitere Intensivmastanlagen im Chattengau entstehen werden.

Wenn auch Sie gegen die Erweiterung der Schlachtfabrik und die  Massentierhaltung sind, dann geben Sie Ihrer Meinung eine Stimme! Bringen Sie Trillerpfeifen, Trommeln, Transparente o. ä. Hilfsmittel mit, um die Verantwortlichen wach zu rütteln.

Kommen Sie zur Demonstration!

Samstag, d. 22. Februar 2014

Beginn: ab 10:30 Uhr

Start des Demonstrationszuges: 11:00 Uhr

Treffpunkt: Dr. Georg-August-Zinn-Schule

Schwimmbadweg 30″, Gudensberg

Wir sagen Lebewohl

Seit letztem Jahr betreuen wir regelmäßig die Flüchtlingskinder in Gasterfeld. Oftmals vor Krieg und Gewalt geflohen, ist es für uns immer wieder eine Herausforderung, den Kindern die schönen Seiten des Lebens aufzuzeigen. Sprich: Ein Kind einfach mal Kind sein lassen. Sie toben, tanzen, schreien lassen. Sie für ein paar Stunden aus dem öden Alltagstrott herausholen. Die ehrliche Dankbarkeit und Freude in Ihren Augen zu sehen.

Diesem Auf folgt unweigerlich das Ab. Denn: Immer wieder werden Familien zurück in ihre Heimatländer abgeschoben. Alles nur Sozialtouristen, die es sich in der Hängematte unserer Gesellschaft bequem machen? Klar, sich hinter Vorurteilen verstecken ist bequem. Weitaus unbequemer ist es, sich der Realität zu stellen und „die Ausländer“ aus der Anonymität herauszuholen Sprich: Einfach mal selbst in ein Flüchtlingswohnheim zu gehen, sich selbst ein Bild von den Menschen vor Ort zu machen. Mit den Erwachsenen Erfahrungen austauschen und sich ihren ganz persönlichen Hoffnungen und Ängsten widmen.

Oder mit den Kindern einen Nachmittag unbeschwert toben. Und nach einer Weile feststellen: Verdammt, sind die liebenswürdig und süß. Auf ihre Weise. Allen Sprachbarrieren zum Trotz. Und ja: Man hängt an den Kindern. Ihr Schicksal ist einem nicht mehr egal. So wie bei den Ibrahimovics. Sie kamen im Juni 2013 aus ihrer Heimat Belgrad (Serbien) nach Deutschland – nun mussten sie wieder gehen. Wir sagen Lebewohl. Wir werden Euch nicht vergessen!!!

Kids_3257-2

NEIN zu Überwachung!

The Day We Fight Back

nsa

Gemeinsam mit Freundinnen und Freunden aus der ganzen Welt protestieren
wir am heutigen 11. Februar gegen Internetüberwachung.

Weitere Informationen zum Aktionstag