Liebe FAIRändererInnen,
was wünscht Ihr Euch für 2015?
Und was wünscht Ihr Anderen?
Was wünscht Ihr Euch für unsere kleine blau-grün-bunte Welt?
Was möchtet Ihr in diesem Jahr FAIRändern?
Große Fragen? Das kommt auf die Perspektive an.
Wer kennt nicht das Domino-Spiel bei dem eine leichte Berührung nur eines Plättchens dafür sorgt, dass alle Anderen auch kurze Zeit später umfallen? Sprich: Auch kleine FAIRänderungen können Großes bewirken, insbesondere wenn viele Menschen sich entscheiden etwas zu tun, anstatt einfach immer so weiterzumachen.
Deswegen möchten wir Euch einladen:
EINLADUNG zur FAIRänderung
Gesprächskreise „Wie kann ich FAIRändern?“
Samstag, 21.02. – 13 Uhr im Umsonstladen Wolfhagen
Mittwoch, 25.02. – 18 Uhr im Umsonstladen Wolfhagen
An diesen beiden Terminen soll als erstes geklärt werden, welcher Wochentag und welche Uhrzeit für möglichst viele Personen gut geeignet ist. Es kann auch um 19, bzw. 14 Uhr noch dazugestoßen werden. Wer an beiden Terminen verhindert ist, aber grundsätzlich Interesse an Gesprächskreisen hat, kann uns auch mailen.
Wir werden Themen sammeln und überlegen, was wir in diesem Jahr für Veranstaltungen anbieten können. Z.B. Filmvorführungen, Angebote für die Flüchtlinge/skinder, Teilnahme am Viehmarktsumzug …
Umsonstladen Wolfhagen
Gleich zu Beginn des Jahres eröffneten wir mit einem großen „Hallo“ den Umsonstladen Wolfhagen, wahrscheinlich der erste Umsonstladen in einer Kleinstadt. Von Anfang an gab es viele positive Rückmeldungen und viele BesucherInnen. Was uns immer wieder freut: Es wurden und werden viele tolle Sachspenden abgegeben, die oft schnell fröhliche neue BesitzerInnen finden. Besonders heißen wir auch unsere NeuWolfhagerInnen willkommen: Viele Flüchtlinge haben den Umsonstladen mittlerweile für sich entdeckt, sowohl um etwas mitzunehmen, als auch um etwas hinzubringen!
Umsonstladen Kassel:
Im Sommer konnten wir dann auch in Kassel einen kleinen Umsonstladen eröffnen. In der Frankfurter Straße nahe der Haltestelle „Am Weinberg“ befindet sich in den Räumlichkeiten des FBI (Fachbeschäft für Interaktion) unser schön mit Massivholzregalen eingerichtetes Umsonstlädchen. Nachdem anfänglich noch wenige BesucherInnen herfanden, besuchen mittlerweile mehr Menschen die Kasseler „Filiale“. Auch hier wird jede/r, der das Besondere sucht fündig! Mittlerweile findet zudem freitags das Repair-Cafe statt! http://www.ttkassel.de/?cat=32
Flüchtlingskinder:
Seit mehr als einem Jahr betreuen wir freitags die Flüchtlingskinder in Gasterfeld. Wir können dort eine kleine Halle im Keller von Haus 5 nutzen. Dort stehen den Kindern zwei Tischkicker zur Verfügung, außerdem haben wir diverses Spielzeug für große und kleine Kinder gesammelt. So haben sie verschiedene Spielgelegenheiten sowie die Möglichkeit zu malen – die Kunstwerke hängen bereits an den Wänden
Sonstiges:
Wir organisierten Kabarett im Kino: Ein Film vom www.stoersender.de
Zum Thema Fracking hatten wir Andy Gheorghiu von FrackingFreies Hessen zu einem Vortrag eingeladen. Das Thema ist leider immer noch auf der Agenda und es ist zu überlegen, ob wir hieran anschließen wollen. Die Kinderferienspiele unterstützten wir mit 300 € damit wenigstens ein Teil des Mittagessens aus biologischem Anbau eingekauft werden konnte. Wir hatten einen Infostand beim Tag der Erde in Kassel sowie bei verschiedenen Stadtfesten in Wolfhagen.