Gemeinsam sind wir stark
Wir alle wissen es: Wir müssen uns FAIRändern, damit eine Zukunft für uns, unsere Kinder und unsere weiteren Nachfahren möglich ist.
Dennoch handeln wir zu wenig oder sogar gar nicht. Wie kann das sein? Sind wir alles Schlechtmenschen? Oder trauen wir uns einfach zu wenig zu? Welche Möglichkeiten zu handeln haben wir eigentlich?
Nein, es gibt keine einfachen Antworten. Und die eine oder andere Antwort „könnte die Bevölkerung verunsichern“ wie einst ein Politiker (in einem anderen Zusammenhang) so treffend formulierte.
Fest steht, der Weg, den wir zu gehen haben, wird nicht leicht sein. Aber je länger wir abwarten, desto anstrengender wird der Weg werden. Das ist wie im Sport. Versuch mal aus dem Stehgreif einen Marathon zu laufen. Besser ist es, wenn Du rechtzeitig mit dem Training anfängst…
Wieso tun wir, was wir tun, bzw. tun nicht das, was wir tun müssten?
Bitte nimm Dir etwas Zeit – gerne gemeinsam mit Anderen – und schau Dir dieses Video von Harald Lesch an. Hier bekommst Du auf die genannte Frage Antworten: Warum tun wir nicht was wir sollten?
Sind wir schlechte Menschen? Oder warum handeln wir eigentlich schlecht? Was macht uns aus – das Geld? Hierzu ein Zitat von dem Hirnforscher Gerald Hüther: „… Was ist es, was dich glücklich macht? Wenn ich viel Geld habe.“ Und was machst du mit dem vielen Geld? „Damit kaufe ich mir eine Segeljacht.“ Und was hast du damit vor? „Dann fahr ich umher.“ Wie viele Jahre möchtest du gern umherfahren?
Dann fängt er an nachzudenken, denn er möchte nicht sein ganzes Leben auf der Segeljacht fahren – was ich damit zeigen will: In diesen Befragungen müssen Sie immer weiterfragen. Am Ende wird die Person erkennen, dass sie nur glücklich sein kann, indem sie auf eine Art und Weise lebt, dass andere Lebewesen auch leben können. Es geht gar nicht anders. …“ Aus dem Artikel der Sonnenseite. Wir sind die Person, die wir sein wollen. Und im Grunde wollen wir alle glücklich sein und glücklich sein können wir nur, wenn wir gut zueinander sind. Somit sind wir tief in unserem Herzen alle Gutmenschen 🙂 Wir müssen es nur zulassen!
Trauen wir uns zuwenig zu? Ja! Viele von uns haben von klein auf gelernt, dass sie fehlerhaft sind. Auch dazu gibt es ein interessantes Zitat von Gerald Hüther: “ … „Wenn wir behaupten, Kinder müssten erzogen werden, unterstellen wir ja, dass sie als fehlerhafte Menschen zur Welt kommen und richtig gemacht werden müssten“, sagt Michael Hüter. Das Gegenteil sei jedoch der Fall. „Kinder kommen als soziale, hochbegabte Wesen zur Welt. Die Probleme entstehen erst dann, wenn Erwachsene versuchen, sie zu verändern.“ …“ Erziehung
Dies sind nur Ausschnitte aus einer Vielzahl an Artikeln zu diesen Themen. Ich denke, sie zeigen aber schon ganz gut, wie die gestellten Fragen beantwortet werden können.
Nun noch zu der Frage, was können wir tun?
Dies ist womöglich die schwierigste Frage, denn einerseits gibt es zwar viele Möglichkeiten selbst etwas zur FAIRänderung beizutragen, andererseits aber ist die Frage „Reicht das?“ durchaus berechtigt. Doch wenn alle darauf warten, dass schon jemand anderes anfängt, wird nie etwas passieren.
Daher der Aufruf an Dich: Fang an – jetzt sofort! Suche Dir MitstreiterInnen und leg los. Egal, ob Du damit beginnst, Deinen eigenen Lebensstil zu FAIRändern, oder ob Du Dich in Deinem Wohnort für mehr Natur einsetzt, ob Du Dein Auto abschaffst und stattdessen mit dem Rad fährst oder ob Du Dich politisch für unser aller Zukunft einsetzt, fang einfach an. Der erste Schritt ist oft der Schwerste, wenn Du den gegangen bist, dann geht es fast wie von alleine weiter 🙂
Die Verlinkungen sind nur Beispiele, naturgemäß sind sie nicht unparteiisch ausgewählt 🙂 Jede und jeder kann sich auch selbst informieren und selbst entscheiden, was ihr oder ihm gut gefällt. Ich hoffe, Dir mit diesen Hinweisen ein paar Anregungen geben zu können und freue mich auch über Deine Rückmeldung:
Gern kannst Du mich anschreiben: info@fairaendern.org
Weitere Hinweise zu interessanten Artikeln oder Webseiten werden folgen.