Bitte vormerken: Termin für das Juni-Treffen

Unser nächstes Treffen findet am Dienstag, den 18. Juni um 19:00 Uhr im Restaurant „Zum Chattenturm“ (Schützeberger Str. 67, 34466 Wolfhagen) statt.  Themenschwerpunkt wird das Projekt „Fair Trade Stadt Wolfhagen“ sein. Wir freuen uns wie immer auf neue Mitstreiter!

Unser erstes Treffen: Ein kurzes Resümee

Wie können wir Wolfhagen FAIRändern“? Diese Frage stand bei unserem ersten Treffen im Mittelpunkt. Eine erfreuliche Anzahl von sechzehn Interessierten hatte sich in Fuchsens Cafe eingefunden, um gemeinsame Aktionen zu planen.

Ein Ziel war schnell ausgemacht: Sich dafür einsetzen, dass Wolfhagen auf den Weg in Richtung Fair Trade Stadt gebracht werden kann. „Das würde für Wolfhagen sowohl nach innen wie nach außen eine positive Wirkung haben“, ist sich Projekt-Mitarbeiterin Barbara Ruzicka sicher und ergänzt: „Gerade im Bereich Konsum eine Bewusstseinsänderung anzuregen, stellt eines unserer Herzensanliegen dar.“

Als weitere Aktion soll im Rahmen des Michaelismarktes erstmals ein Umsonstmarkt in Wolfhagen stattfinden. „Wie der Name schon sagt ist alles kostenlos, wer möchte kann aber gerne eine Spende hinterlassen“, erklärte die 2. Vorsitzende Anne Heukeroth-Hartmann das Prinzip des Umsonstmarktes. Die Erfahrungen in Kassel hätten zudem gezeigt, dass die Märkte mit Begeisterung angenommen werden.

Weitere Aktivitäten sind in Planung, aber noch nicht spruchreif. In diesem Sinne – bis zum nächsten Mal. ;o)

Schonmal vormerken: Erstes öffentliches Vereinstreffen für alle Interessierten

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft: Mit einem ersten Info-Treffen starten wir am Dienstag, 28. Mai um 19:00 Uhr eine Reihe von Veranstaltungen. In Fuchsens Cafe (Mittelstraße 8, 34466 Wolfhagen) steht unser Verein allen Interessierten und potentiellen Mitstreitern für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

So wollen wir zukünftig nicht nur soziale und kulturelle Impulse in Wolfhagen geben, sondern auch ökologische Themen in den Mittelpunkt rücken und uns für einen fairen Umgang mit anderen Lebewesen stark machen. Geplant sind unter anderem Umsonstmärkte, Lesungen und Vorträge zu ausgewählten Themen. Darüber hinaus organisieren wir Unterschriftenaktionen und setzen uns dafür ein, dass Wolfhagen eine offiziell anerkannte Fair Trade Stadt wird.