Heute in der HNA: Erste Saatgut-Tauschbörse im Umsonstladen Wolfhagen

Saatgut TauschbörseFoto: Hanses

Eibisch, Bockshornklee, Lein und Lavendel waren nur einige der vielen Saaten, die über die Tauschbox bei Nadine Schomburg am verkaufsoffenen Sonntag ihren Besitzer wechselten. Die vom Verein FAIRändern e.V. ins Leben gerufene Aktion fand zum ersten Mal m Umsonstladen Wolfhagen statt. Unser Bild zeigt Nadine Schomburg beim Saatgut-Tausch mit Christiane Post aus Bad Emstal, die sich in Wolfhagen über die Aktion informieren wollte. Auch in Zukunft kann im Umsonstladen sowohl gekauftes als auch selbst geerntetes Saatgut zur Tauschbörse mitgebracht werden. Aufgrund des regen Interesses soll die kleine rote Box nach dem Aktionstag stehen bleiben. (psh)

Freies Saatgut für Alle: Erste Saatgut–Tauschbörse im Umsonstladen Wolfhagen

Am verkaufsoffenen Sonntag, den 19.03. findet im Umsonstladen Wolfhagen von 13:00 bis 16:00 Uhr eine erste Saatgut-Tauschbörse statt. Dabei soll nicht nur Saatgut getauscht werden, sondern es können Erfahrungen rund um alte Kulturpflanzensorten und deren Erhalt ausgetauscht werden.

Der Grund für die Aktion ist einfach: Gemüsesorten aus dem Handel sind geschützt oder patentiert und somit Eigentum weltweit agierender Chemiekonzerne. Meist handelt es sich um sogenannte Hybridsorten, die sich nicht weitervermehren lassen und damit praktisch kopiergeschützt sind. Um dieser Monopolisierung der Lebensmittelversorgung etwas entgegenzusetzen finden mittlerweile weltweit Aktionen zum Erhalt von Saatgut statt – jetzt auch in Wolfhagen.

Da in den letzten hundert Jahren schätzungsweise über 80% der alten Gemüsesorten verloren gegangen sind, ist der Zugang zu freiem Saatgut wichtiger denn je – so unser Motto. In diesem Sinne freuen wir uns auf einen regen Austausch. Bis Sonntag!