Themen und Links

Diese Seite befindet sich gerade in der Aufbauphase – schaut gern immer mal wieder rein – und sendet gern Verbesserungsvorschläge an inf@FAIRaendern.org  🙂

Themen

Ökologisch

Leben ist ein Wunder. Und sei es noch so klein. Es ist wie Zauberei. Wer genau hinschaut sieht in der ganzen Welt unendlich viele Wunder: seien es Pflanzen oder Tiere, seien sie groß oder klein – ein jedes Wesen hat seine Besonderheiten und seinen Platz in dieser Welt. Der Mensch hat diese Welt, die nicht die seine ist, bereits sehr stark verändert. Wälder wurden und werden abgeholzt, Pflanzen- und Tierarten ausgerottet. Oft nicht einmal mit Absicht sondern „nur“ weil sie gerade zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Z.B. im Braunkohlerevier im Ruhrgebiet. Oder im Regenwald der für Sojapflanzen oder Palmölplantagen weichen soll. Muss das sein? Nein! Wir können unser Leben so FAIRändern, dass wir mit der Natur leben – und nicht gegen sie wie in den letzten Jahrzehnten.

Es liegt an uns, wie die Welt von morgen aussehen wird: Laßt uns so leben, dass Zukunft bleibt – fangen wir einfach an! Hier einige Beispiele:

  • Erhöhen wir unsere Lebensqualität indem wir uns von Überflüssigem befreien.
  • Seien wir glücklicher indem wir anderen Freude machen.
  • Leben wir gesünder indem wir besser essen: Bio, Fair, großteils Pflanzlich
  • Erfreuen wir uns an unserer Heimat – erkunden wir unsere Umgebung statt stressiger Flugreisen.
  • Leben wir mehr und arbeiten weniger.
  • Machen wir mehr selbst, z.B. Gemüse anbauen und Obst zu Marmelade verarbeiten etc.
  • Kaufen wir regional statt global. Wozu sollen Tomaten um die halbe Welt gekarrt werden? Dem Geschmack ist das nicht dienlich!
  • Verhalten wir uns so, als wären wir gern gesehene Gäste auf dem Planeten Erde die auch wieder kommen möchten.

Hier ein paar Informationshinweise

  • 9 planetare Grenzen – Videohinweis mit deutschen Untertiteln: https://www.youtube.com/watch?v=RgqtrlixYR4

„Vier von neun planetaren Grenzen sind durch den Einfluss des Menschen bereits überschritten: Klimawandel, Biodiversität, Landnutzung und biogeochemische Kreisläufe. Das zeigt jetzt ein internationales Team von 18 Wissenschaftlern im Fachjournal Science. Ihrer Einschätzung nach sind zwei dieser Grenzen, nämlich Klimawandel und Artensterben, von entscheidender Bedeutung – werden sie deutlich überschritten, könnte dies das Erdsystem in einen neuen Zustand versetzen.  ….“ von der Webseite des Potsdam Instituts: https://www.pik-potsdam.de/aktuelles/pressemitteilungen/vier-von-neun-planetaren-grenzen201d-bereits-ueberschritten

  • Gebrauchsinformationen für den Planeten Erde von www.neongreen.net

Dieser Wundervolle blaue Planet ist unser Lebensraum. Er besteht aus dem (1) Boden unter unseren Füßen, dem (2) Wasser der Meere, Seen und Flüsse, der (3) Luft die wir atmen und dem (4) Leben zu dem wir dazugehören. Wir Menschen beeinflussen alle Bereiche. Leider meist zum Negativen. Aber das können wir FAIRändern! Wir können ökologische Landwirtschaft betreiben und so den Boden schützen. Wir können ökologisch Waschen und so das Wasser sauber halten, wir können Erneuerbare Energien nutzen statt Kohlekraft und so die Luft verbessern, wir können Insektenwiesen säen und so das Leben fördern. Die „Gebrauchsinformationen“ sind kleine Plakate auf denen zu je einem Thema kurz und knapp die Besonderheiten und Gefährdungen dargestellt werden.

Auf dieser Homepage könnt Ihr sehen, wie ein Weltacker aussehen könnte und sollte: https://www.2000m2.eu/de/

Tierisch

Was wäre das Leben ohne Tiere? Sinnlos würde z.B. Loriot sagen 🙂

Wir wollen in der Villa PiccoBella einigen Tieren ein neues zu Hause geben. Außerdem kümmern wir uns um einige Straßenkatzen hier vor Ort.

Sozial

„Vom Glück des Schenkens“ schreibt Robin Wall Kimmerer – sie ist Autorin, in diesem Podcast hört Ihr etwas von ihrem neuestes Buch: https://www.deutschlandfunkkultur.de/buchkritik-robin-wall-kimmerer-die-grosszuegigkeit-der-felsenbirne-100.html