Nun ist er da: Der Umsonstladen!
Manch einer rieb sich verwundert die Augen: Ist hier wirklich alles umsonst? Unsere Antwort: Ja! Denn bezahlen wie in einem typischen Geschäft ist bei uns unerwünscht. Einzig das Spendenschwein im Eingangsbereich hofft darauf ordentlich Futter zu bekommen.
Mit viel Arbeit zwischen den Jahren haben wir das Traditionsgeschäft Schreibwaren Schomburg kurzerhand in einen Umsonstladen verwandelt. Nun finden hier gebrauchte Bücher, Spielsachen, Haushaltswaren und Büroartikel kostenlos zu einer neuen Nutzung.Und hoffentlich glückliche neue Besitzer. ;o)
Der Andrang zur Eröffnung war groß. Viele Besucher stöberten durch die gut gefüllten Regale. Von Fotoalben bis hin zu Kerzen und Gesellschaftspielen kann hier jeder sein ganz persönliches Schnäppchen finden. Und das Beste: Jeder entscheidet selbst, wieviel er spenden möchte. Die eingenommenen Spenden fließen wiederum in Aktionen und Projekte vor Ort. So haben wir im vergangenen Jahr unter anderen gesellschaftskritische Filme im Kino gezeigt, eine Ausstellung in der Kulturhalle organisiert und unterstützen regelmäßig die Flüchtlingskinder in Gasterfeld.
Einzige Bedingung beim Einkauf: Jeder darf maximal drei Dinge mitnehmen. Holen und Bringen sind dabei nicht zwingend miteinander verbunden, obwohl das Tauschprinzip auf uns einen besonderen Reiz ausübt. So schwebt uns unter anderem die Gründung eines Tauschrings für Wolfhagen vor. Konkret heißt das: Der eine backt z.B. einen Kuchen, der andere mäht dafür den Rasen. Für die Realisierung dieses Projekts fehlt es jedoch an etwas ganz Enscheidenden: An aktiven Freiwillligen. Diese sind selbstverständlich auch mit Blick auf den Umsonstladen willkommen. ;o)
Der Umsonstladen ist montags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr, sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.
P.S. Der vegane (!) Kuchen war superlecker!!!