Bilanz 2015: Aktivhof in Planung, Umsonstladen Wolfhagen mit Sorgen
Sich aktiv für eine gerechtere Gesellschaft eingesetzt: Für 2015 ziehen wir insgesamt eine positive Bilanz. Mit dem geplanten Aktivhof in Viesebeck steht zudem das nächste Großprojekt an.
In dem Aktivhof sollen insbesondere junge Menschen einen Platz finden, an dem sie die Natur erkunden und kreativ tätig sein können. Ein Platz an dem die Kinder auf Entdeckungsreise gehen können – mit viel Platz zum Toben. Dabei sollen Experimente genauso auf dem Programm stehen, wie kreative Arbeiten mit Holz und Ton. Auch eigenes Gemüse wollen wir mit den Kindern anbauen und verarbeiten. Der hauseigene Streichelzoo darf eben sowenig fehlen. Ab Sommer sind die ersten Aktionen für Kinder und Jugendliche geplant.
Der Betrieb des Umsonstladens Wolfhagen war hingegen geprägt von Licht und Schatten. Besonders unter den Flüchtlingsfamilien hat sich der Umsonstladen herumgesprochen und stellt für viele einen beliebten Anlaufpunkt dar. Ebenfalls positiv: Es wurden und werden viele tolle Sachspenden abgegeben, die meist neue glückliche Besitzer. Der Umsonstladen wird von vielen als sichtbares Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft gesehen. Dennoch reichen die Geldspenden nicht immer zur Deckung der Mietkosten aus. Mit etwas mehr Unterstützung sollte aber auch das machbar sein so unsere Hoffnung.
Demgegenüber hat sich die wöchentliche Betreuung der Flüchtlingskinder in Gasterfeld sehr gut eingespielt. Den Kindern stehen mittlerweile zahlreiche Spielzeuge für alle Wetterlagen zur Verfügung. Seit Sommer engagieren sich zudem weitere Helferinnen. Aufgrund dessen gibt es nun regelmäßige Bastelangebote, die von den Kindern dankend angenommen werden. Der Spendenaktion für die Schulkinder der Flüchtlingsfamilien folgten weitere für Calden und Griechenland. Das letzte Jahr war aus gutem Grund sehr auf das Thema Flüchtlinge fokussiert. Nach unserem zweimaligen Besuchen in Griechenland und den dort gemachten Erfahrungen steht für uns fest, dass die Flüchtlingshilfe auch in diesem Jahr ein zentrales Element sein wird.