Schultaschen voller Glück: Spendenaktion für Flüchtlingskinder erfolgreich beendet

Foto: Monika Wüllner

Foto: Monika Wüllner

Gefüllte Schultaschen und viele glückliche Kinderaugen: Das Finale der Spendenaktion für die Flüchtlingskinder in der Pommernanlage war voller Emotionen. Und wir können beruhigt sagen: Die Mühe hat sich gelohnt!

Vor rund zwei Monaten gestartet, lief unsere Spendenaktion auf der Onlinespendenplattform betterplace zunächst langsam aber stetig an. Schließlich waren die anvisierten 500 Euro zusammen – toll. Der Freude unserseits folgte der Arbeit nächster Schritt.

Es mussten Schulsachen gekauft werden. Jedes Schulkind sollte ein Basis-Set erhalten: Stiftetasche mit Buntstiften, Bleistift, Radierer, Anspitzer, Lineal, Schere – und je nach Alter: Schreibstift, Kuli, Fasermaler, Malblock A4 oder A5, Schulhefte, Sammelmappe, Schreib- oder Malblock, Glücksbringeraufkleber und ein kleines Spielzeug oder Nützliches.

Schultaschen wurden über den Umsonst-Laden oder über Freunde und Bekannte organisiert. Nach gut zwei Monaten hatten wir rund fünfzig Taschen und Ranzen beisammen. Nun musste sortiert und gepackt werden, es wollten Namensschildchen angefertigt und Checklisten durchgegangen werden. Schließlich sollte jede Schultasche dem entsprechenden Kind zugeordnet und gefüllt werden können.

Die Übergabe selbst verlief reichlich turbulent. Freudige Kinderstimmen, überlagerten sich mit den fragenden Stimmen der Eltern. Viele konnten es kaum abwarten, endlich ihre Schultasche in Händen zu halten. Und so dauerte es fast eine ganze Stunde, bis auch die letzten mit ihrem neuen Schulpaket abzogen. Hat sich die Arbeit gelohnt? Hat sie! Denn ein Blick in die strahlenden Kinderaugen ringsum war Antwort genug. :o)

Comments are closed.